One of the leading providers of power supplies worldwide

Consistently customer-oriented and always up to date –

FuG Elektronik, a company with vision

For over 40 years, FuG Elektronik GmbH has been developing and manufacturing high-precision power supplies in the low, medium and high voltage range for laboratories, science, industry and special applications.

Company from outside

Our commitment:

Quality from Rosenheim

The company was founded by Erich Fritz and Gerhard Giebichenstein on July 1, 1978. At that time it was located in Langenpfunzen, a district of Rosenheim. The focus is on the development, production and sale of customer-specified and high-precision DC power supplies. In its founding year, 15 employees built the first power supplies in an area of 250 square meters. Universities, research institutes and companies from the high-tech sector are among the main customers.

Zertifizierte Produkte

The history:

One milestone follows the next

1987 means a milestone in the history of FuG Elektronik GmbH:The floor space is extended by 2500 square meters, the number of employees increases to 50. Over the years the company becomes a global player with global acceptance – achieved through continued growth and specialization in high-precision low, medium and high voltage power supplies. Since 1994 FuG Elektronik has been certified according to DIN ISO 9001. All FuG power supplies meet EU requirements for CE certification and are designed and manufactured to customer specifications.

Growth pays off

In 2008 the company continues to grow: FuG Elektronik now employs 70 people. In the same year the company is acquired by ‘Dr. Simon Consulting Group’. Since then FuG Elektronik GmbH has been part of this group of companies with its affiliated company Guth High Voltage GmbH. Only four years later – in 2012 – the next modernization follows on the highest level: A new company building with 5,000 square meters of floor space at the location Schechen, northern district of Rosenheim. In 2019, the area increases to 10,000 square meters. The number of employees rises to 130.

READY FOR THE FUTURE WITH XP POWER

February 2, 2022 – XP Power, one of the world’s leading developers and manufacturers of critical power solutions to the electronics industry, has acquired the German firms FuG Elektronik GmbH and Guth High Voltage GmbH, bringing enhanced high voltage capabilities to the XP Power Group.

XP Power is committed to being a leading provider of power solutions, including AC-DC power supplies, DC-DC converters, High Voltage power supplies and RF power supplies. With ISO9001:2015, XP Power offers total quality, from in-house design through to manufacturing facilities around the world. The company offers the widest range of power products available from one source and unrivalled technical and customer support, aiding both vendor consolidation and cost reduction programmes. XP Power has 24 sales offices throughout Europe, North America, and Asia.

XP Power Ltd (LSE:XPP), a London Stock Exchange FTSE 250 listed public company, has design centres in North America (Massachusetts, New Jersey and California) and Singapore, which also serves as the company’s headquarters. Manufacturing facilities are located in North America, Vietnam, and China. The design teams push back the boundaries of cost and technology, providing market leading power solution products. Local application teams provide expert technical support to help customers integrate and use XP Power products worldwide. Find more information about how XP Power is powering innovation at www.xppower.com

Kundenspezifische Netzgeräte

The philosophy:

Customized and individual

The credo is: All products and services should meet the needs of the customer.Taking into account the quality criteria such as processing, reliability, delivery-reliability FuG products and services provide maximum benefits to the customer by taking their wishes into consideration. The customer is king, the product individual.

Fertigung Baugruppen

The standard:

100% quality, 100% local

In order to meet the high-quality standards, FuG Elektronik develops all FuG power supplies on site. All quality-relevant manufacturing steps are also performed within the company itself. Suppliers of components and modules are 100% in line with the quality standard.

Team Bild

The goal:

Employee qualification at the highest level

In order to ensure a long-term internal quality, FuG has been training its own staff for many years. In addition to a continuous apprenticeship quota of around ten percent in the technical and commercial training areas, the company promotes university projects and further trainings particularly for highly qualified employees and trainees. In addition, research projects and a regular redevelopment of components and products ensure the international competitiveness of the company.

Fug Elektronik works in an environmentally friendly way and pays attention to high resource efficiency.

WELTWEITER ANBIETER VON NETZGERÄTEN

Konsequent kundenorientiert und immer am Puls der Zeit –
FuG Elektronik, ein Unternehmen mit Weitblick

Seit über 40 Jahren entwickelt und fertigt die FuG Elektronik GmbH hochpräzise Netzgeräte im Nieder-, Mittel- und Hochspannungsbereich – für Labor, Wissenschaft, Industrie und Spezialanwendungen. Darüber hinaus ist das Schechener Unternehmen auf die Entwicklung und Fertigung kundenspezifischer Lösungen spezialisiert. Sämtliche Netzgeräte sind mit einer hochstabilen Regelung für Gleichspannung und Gleichstrom ausgestattet. FuG Netzgeräte stehen für Präzision und eine Stromversorgung die absolut zuverlässig ist.

Unternehmensgebäude von außen

Der Anspruch:

Qualität aus Rosenheim

Gegründet wird das Unternehmen am 1. Juni 1978 von Erich Fritz und Gerhard Giebichenstein. Standort ist der Rosenheimer Stadtteil Langenpfunzen. Im Vordergrund steht die Entwicklung, die Produktion und der Vertrieb von kundenspezifischen und hochpräzisen Gleichspannungs-Netzgeräten. Im Gründungsjahr fertigen 15 Mitarbeiter auf 250 Quadratmetern Fläche die ersten Netzgeräte. Universitäten, Forschungsinstitute und Firmen aus dem Hochtechnologiesektor zählen zum Hauptkundenstamm.

Zertifizierte Netzgerät, certified power supply

Die Historie:

Ein Meilenstein folgt dem nächsten

Das Jahr 1987 bedeutet für die FuG Elektronik GmbH einen Meilenstein in ihrer Geschichte: Die Nutzfläche wird um 2.500 Quadratmeter erweitert, die Zahl der Mitarbeiter steigt auf 50. Im Laufe der darauf folgenden Jahre entwickelt sich das Unternehmen zum Global Player mit weltweiter Akzeptanz – erreicht werden kann das durch kontinuierliches Wachstum und Spezialisierung auf dem Gebiet der hochpräzisen Nieder-, Mittel- und Hochspannungsnetzgeräte. Seit 1994 ist FuG Elektronik nach DIN ISO 9001 zertifiziert. Alle FuG Netzgeräte entsprechen den EU-Anforderungen für die CE-Kennzeichnung und werden gemäß Kundenspezifikationen entwickelt und gefertigt.

Wachstum zahlt sich aus

2008 wächst das Unternehmen weiter: FuG Elektronik beschäftigt inzwischen 70 Mitarbeiter. Im selben Jahr wird die Firma von der Dr. Simon Consulting GmbH erworben und gehört seitdem mit der Schwesterfirma Guth Hochspannungstechnik zur selben Unternehmensgruppe. Nur vier Jahre später – 2012 – folgt die nächste Modernisierung auf höchstem Niveau: der Bau eines neuen Firmengebäudes mit 5.000 Quadratmetern Nutzfläche am Standort Schechen (nördlicher Landkreis Rosenheim). 2019 erhöht sich die Fläche um weitere 10.000 Quadratmeter. Die Zahl der Beschäftigten steigt auf 130.

MIT XP POWER BEREIT FÜR DIE ZUKUNFT

2. Februar 2022 – XP Power, einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von kritischen Stromversorgungslösungen für die Elektronikindustrie, hat die deutschen Firmen FuG Elektronik GmbH und Guth High Voltage GmbH übernommen und erweitert die XP Power Group um erweiterte Hochspannungskapazitäten.

XP Power hat sich zum Ziel gesetzt, ein führender Anbieter von Stromversorgungslösungen zu sein. Diese umfassen AC-DC-Netzteile, DC-DC-Wandler, Hochspannungsnetzteile und HF-Netzteile. Mit ISO9001:2015 bietet XP Power höchste Qualität, vom hausinternen Design bis hin zu weltweiten Produktionsstätten. Das Unternehmen bietet das größte Produktportfolio an Stromversorgungen aus einer Hand, ergänzt durch einen außergewöhnlichen technischen Kundensupport, der sowohl die Lieferantenkonsolidierung als auch Programme zur Kostenreduktion unterstützt. XP Power hat 24 Vertriebsniederlassungen in Europa, Nordamerika und Asien.

XP Power Ltd (LSE:XPP), ein an der Londoner Börse im FTSE 250 notiertes Unternehmen, verfügt über Designzentren in Nordamerika (Massachusetts, New Jersey und Kalifornien) und Singapur, das auch als Hauptsitz des Unternehmens dient. Produktionsstätten befinden sich in Nordamerika, Vietnam und China. Die Designteams bieten marktführende Produkte für Stromversorgungslösungen. Lokale Application Teams bieten fachkundigen technischen Support, um Kunden bei der Integration und Verwendung von XP Power-Produkten weltweit zu unterstützen. Weitere Informationen darüber, wie XP Power Innovationen vorantreibt, finden Sie unter www.xppower.com

Kundenspezifische Netzgeräte, custom power supplies

Die Philosophie:

Kundenspezifisch und individuell

Das Credo des Unternehmens lautet stets: Alle Produkte und Leistungen sollen dem Bedarf des Kunden gerecht werden. Unter Berücksichtigung der Qualitätskriterien – Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Liefertreue – bieten Produkte und Leistungen dem Kunden höchsten Nutzen bei gleichzeitiger Einbeziehung seiner Wünsche. Der Kunde ist König, das Produkt individuell.

Fertigung Baugruppen, Production of assemblies

Der Standard:

100% Qualität, 100% lokal

Um dem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, entwickelt FuG Elektronik alle FuG Netzgeräte direkt vor Ort. Sämtliche qualitätsrelevanten Fertigungsschritte werden im Unternehmen selbst durchgeführt. Zulieferer für Komponenten und Baugruppen entsprechen zu 100% dem Qualitätsstandard.

Team Bild, Team picture

Das Ziel:

Mitarbeiter-Qualifikation auf höchstem Niveau

Um die interne Qualität langfristig gewährleisten zu können, bildet FuG seit vielen Jahren eigenes Personal aus. Neben einer kontinuierlichen Ausbildungsquote von rund zehn Prozent in den technischen und kaufmännischen Ausbildungsbereichen fördert das Unternehmen Hochschulprojekte und Weiterbildungsmaßnahmen von besonders qualifizierten Mitarbeitern und Azubis. Darüber hinaus sichern Forschungsprojekte und eine regelmäßige Neuentwicklung von Komponenten und Produkten die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Betriebs.

FuG Elektronik arbeitet umweltorientiert und achtet auf eine hohe Ressourcen-Effizienz.